Colitis ulcerosa
Beschreibung
Colitis ulcerosa (abgekürzt C. u. ) ist wie der Morbus Crohn eine Chronische Entzündliche Darmerkrankung (CED) und tritt vorwiegend in Schüben auf. Sie ist wie der Morbus Crohn nicht heilbar und befällt vorwiegend den Dickdarm. Der Name Colitis ulcerosa kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "geschwürige Dickdarmentzündung" (Colon = Dickdarm und Ulcera = Geschw?r). Dabei handelt es sich um eine Krankheit, bei der ( in einem bestimmten Stadium ) die Dickdarmschleimhaut ohne erkennbare Infekte oder physikalische Ursachen innere Geschwüre bildet. Die Colitis ulcerosa befällt Männer wie Frauen gleichermaßen und ist wie der Morbus Crohn nicht heilbar. Bei langjährigem Verlauf kann es bei der Colitis ulcerosa zu Darmkrebs kommen.
Symptome
Die Colitis ulcerosa beginnt vorwiegend im Mastarm und breitet sich von dort kontinuierlich über weitere Abschnitte des Dickdarms aus. Im schlimmsten Fall ist der gesamte Dickdarm erkrankt. Die Typischen Beschwerden bei der Colitis ulcerosa sind:
häufige schmerzhafte Durchfälle (bis zu 30 mal am Tag) die mit Blut und Schleim vermischt sind.
Krampfartige Bauchschmerzen
Fieber
beträchtlichem Flüssigkeits- und Blutverlust (wenn der gesamte Dickdarm entzündet ist)
Gewichtsverlust
Eiweißverlust
allgemeines Krankheitsgefühl wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Kraftlosigkeit
Diagnose
Das Ziel zur Sicheren Diagnose besteht zu erst an der Befragung (Anamnese) und Untersuchung (z.B Blut am Fingerling bei der rektalen Untersuchung) des Patienten. Damit man aber sicher erfährt ob es sich um eine Colitis ulcerosa handelt werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
Eine Sonographie (Ultraschall)
Eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel des Dickdarms (Kolon-Kontrasteinlauf)
Eine Darmspiegelung (Rektoskopie bzw. Koloskopie) mit Entnahme von Schleimhautproben (Biopsie) und deren feingewebliche Untersuchung (Histologie)
Blutuntersuchung
Stuhluntersuchung auf Bakterien
Komplikationen
Komplikationen kommen etwa 5% bis 7% der Patienten bei Colitis ulcerosa vor. Diese sind:
? Darmdurchbruch (Perforation)
schwere Darmblutungen
Narbenbildungen (Strukturen)
toxische Megakolon (darunter versteht man eine überdehnung des Darmes infolge von Gasansammlungen sowie einer Wandschwäche. Diese ist gekennzeichnet von starken Schmerzen, anfangs Durchfall, der dann plötzlich aufhört, sowie Blähungen, Fieber und Schüttelfrost sowie Herzrasen. Wenn man dieses nicht gleich Therapiert kann es zu einem Darmdurchbruch kommen)
Fisteln und Abszesse ( diese sind aber bei der Colitis ulcerosa im Vergleich zum Morbus Crohn eher selten)
Darmkrebs ist bei der Colitis ulcerosa im Gegenteil zur Normalbevölkerung zu 10% erhöht. Aber auch außerhalb des Darmes können Komplikationen auftreten, diese sind:
?Gelenkentzündungen
Entzündungen am Auge
Leberschäden
Entzündungen der Gallenwege (häufiger bei Männer)
? Hautveränderungen
Therapie
Das Ziel der Therapie besteht darin, die Symptome zu mindern und Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung der Colitis ulcerosa erfolgt am besten durch eine Diät und die Anwendung entzündungshemmender Medikamente. In erster Linie gilt bei der Diät, dass man Lebensmittel weg läst die man nicht Verträgt und diese die man Verträgt zu sich nimmt. Weiterhin sollte die Kost Ballaststoffreich, Eiweißreich sowie Blähungsarm sein. Ausgenommen ist die Ernährung bei einem akuten Schub, da in diesem Fall eine derartige nicht bzw. schwer läsliche Kost die entzündeten Dickdarmschleimhäute zusätzlich reizen würde. Dadurch kann die schwere des Schubes erhöht und die Dauer verlängert werden. In schweren Fällen wird eine Astronautenkost (über eine Magensonde) oder sogar eine künstliche Ernährung (über die Venen) gemacht. Die medikamentöse Therapie erfolgt mit Kortikosteroiden oder Salizylaten. Kortikosteroide werden oral (als Tabletten ) parenteral (intravenös) oder als Zäpfchen bzw. Klysmen (rektal) eingesetzt. Seit mehr als 40 Jahren wird Salazosulfapyridin erfolgreich angewendet. Heute steht ein neues Salizylat zur Verfügung (Mesalazin) das sowohl als Tablette als auch als Zäpfchen benutzt werden kann.
Operative Eingriffe
Nur bei schweren Fällen, wenn eine Komplikation eintritt kommt es zur Notwendigkeit einer Operation. Da die Colitis ulcerosa hauptsächlich den Dickdarm entzündet und somit nur da beschränkt ist, kann man bei sehr schwerwiegenden Fällen den gesamten Dickdarm entfernen womit man eine vollkommene Heilung erreicht. Diese radikale Operation ist aber nur in wirklich besonderen schweren Fällen vorenthalten. Eine Psychologische Behandlung sollte in Erwähnung gezogen werden.
Prognose
Die Prognose der Colitis ulcerosa ist in jedem einzelnen Fall schwer vorhersehbar. In den meisten Fällen tritt innerhalb eines Jahres nach Abklingen eines Schubes ein weiterer auf. Bei alleinigem Rektumbefall sind Operationen aufgrund verschiedener Ursachen seltener als bei ausgedehnteren Formen. Die mittlere Lebenserwartung ist im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung nicht messbar eingeschränkt.
Ich Bitte davon Kenntnis zu nehmen, dass dieser Bericht Hauptsächlich zu Informativen Zwecken dient, er schützt bzw. bewahrt sie nicht vor einen Arztbesuch!!!
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